Dieter Witte
1937 - 2008
 
Industriedesigner
 
" I was impressed by the products he designed sensibly and logically, up to the smallest detail, and I also think that his philosophy, which considers industrial design not just an isolated idea, but a part of a wider artistic and intellectual trends, is very impotant "  
 
Ettore Sottsass  
Sir Norman Foster
Dieter Witte war einer der bedeutendsten Lichtgestalter in Deutschland. Er entwarf in Kooperation mit seiner Frau Heidi u. a. für Staff, Erco und Osram. Seine Produkte sind millionenfach verbreitet, doch wer im Internet nach Auskunft über ihn sucht, wird wenig finden: Der Designer Dieter Witte ist dort und auch in den einschlägigen Designlexika praktisch unbekannt. Dabei hat er in fast 50-jähriger Arbeit vom Kunststoffschlitten bis zum Läuferlicht Produkte geschaffen, die als Original oder Weiterentwicklung sich auch gegenwärtig noch in Produktion finden. Was Witte für den Leuchtenbereich geschaffen hat, hat Dr. Hans Wichmann einmal mit der Leistung Dieter Rams für Braun verglichen.
" Dieter Witte ist mir bekannt aufgrund seiner fachlichen Zusammenarbeit für die Firma ERCO.
Er hat für dieses Unternehmen eine Serie von Leuchten entwickelt, die unter dem Gesichtspunkt der Designqualität meines Erachtens revolutionär auf den Leuchtensektor gewirkt haben.(...) die Arbeiten von Dieter Witte sind Erzeugnisse, die aus einer vollen Identität von Design und Persönlichkeit kommen "
Otl Aicher 
>> >>